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Die KURSOPTIMIERER                                         Ihre Unternehmer- und FührungskräfteCoaches in Meerbusch

Das Ziel klar im Blick haben

Sind Sie noch auf Kurs? Was ist Ihnen wirklich wichtig?

Das Wissen zu eigenen Motiven und Werten kann im Alltag sehr hilfreich sein: Es bietet Ihnen wertvolle Orientierung beim Treffen wichtiger Entscheidungen. Viele Unternehmer und Führungskräfte, die den Weg zu uns finden, haben dazu konkreten Handlungsbedarf. Andere wiederum nur ein flaues Bauchgefühl, dass irgendetwas nicht richtig rund läuft; sie sind desorientiert. Unser Unternehmer-Coaching, basierend auf einer einzigartigen Verknüpfung von Beratungs- und Coaching-Know How, bringt Sie und Ihr Unternehmen wieder auf Kurs.

Unternehmenswerte

Das Verhalten Ihrer Mitarbeiter ist das Ergebnis Ihrer eigenen Haltung, Sichtweisen und Entscheidungen. Die Werte und die Kultur eines Unternehmens werden immer von denen geprägt, die an der Spitze stehen. Das kann motivierend aber auch kontraproduktiv wirken. Negative Folgen in Ihrer Mannschaft: Nachlassende Arbeitsleistung, Dienst nach Vorschrift bis hin zur inneren Kündigung. 

Lassen Sie es nicht so weit kommen. Werden Sie sich Ihrer und der Werte Ihrer Mitarbeiter*Innen bewusst. Erreichen und bewegen Sie sie nachhaltig durch Werte- und motivorientierte Kommunikation. Gewinnen Sie selbst eine neue Orientierung und Sicherheit durch Klarheit über Ihre Werte. Sie werden sehen: Schon bald wird Ihr Handeln zielgerichteter, effizienter und damit erfolgreicher werden.
 

Was sind Unternehmenswerte?

Werte beeinflussen und lenken Entscheidungen und Handlungen.
Sie können als Präferenzen in Bezug auf geeignete Vorgehensweisen oder gewünschte Ergebnisse verstanden werden.
Persönliche Wertvorstellungen sind eine innere Richtschnur für das Gute, Nützliche, Wichtige, Schöne und das Wünschenswerte.
Neben Bedürfnissen, Interessen und Gewohnheiten sind es unsere Werte, die unser Handeln beeinflussen.

Unternehmenswerte sind die Prinzipien, die allen Abläufen eines Unternehmens zugrunde liegen. Sie dienen als Leitlinie für die Führung des Unternehmens und die täglichen Entscheidungen. Sie prägen die Unternehmenskultur und tragen zur Außenwirkung bei. Häufig spiegeln sie die persönlichen Werte der Gründer einer Firma wider.

Die Grundwerte eines Unternehmens können helfen, die richtigen Personalentscheidungen zu treffen und Kunden langfristig zu binden. Gemeinsame Wertvorstellungen helfen, Mitarbeiter zu motivieren und Unternehmensziele zu erreichen.
 

Warum sind Unternehmenswerte wichtig?

Unternehmenswerte tragen dazu bei, eine positive Arbeitsatmosphäre für die Mitarbeiter zu schaffen und Ihre Firma von anderen Unternehmen abzuheben.
Sie zeigen Ihren Kunden, was für Ihr Unternehmen wichtig ist und wofür Sie stehen.

Entscheidungshilfe für Ihr Team

Klar formulierte Unternehmenswerte, die die Mitarbeiter verstehen und denen sie zustimmen, beeinflussen jedes Projekt und jede Entscheidung im Unternehmen. Dies ist in Zeiten des “Homeoffice” noch wichtiger geworden, da den Mitarbeitern mehr Eigenverantwortung abverlangt wird. Gelebte Unternehmenswerte helfen Ihren Mitarbeitern, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Im Zweifel haben sie einen Wertekanon an der Hand, der sie die richtigen Maßnahmen ergreifen lässt.

Die richtigen Mitarbeiter finden und halten

Kommunizieren Sie die Unternehmenswerte Ihrer Firma und rekrutieren Sie Mitarbeiter, die diese teilen.
Mitarbeiter, die sich mit den Wertvorstellungen Ihres Unternehmens identifizieren können, arbeiten motivierter und effizienter.

Kundenbindung

Unternehmenswerte, die das Unternehmen verkörpern, helfen, eine langfristige Beziehung zu Kunden aufzubauen. Kunden erfahren durch sie, wofür das Unternehmen steht und wie es sich von der Konkurrenz unterscheidet.

 

Wie finden Sie die richtigen Unternehmenswerte?

Unternehmenswerte prägen die Identität Ihres Unternehmens und sind ein Leitfaden für Ihre Mitarbeiter. Es ist deshalb wichtig, Unternehmenswerte zu definieren, die zu Ihren Zielen passen und von Ihren Mitarbeiter getragen werden.

Vage, bedeutungslose oder schlecht durchdachte Unternehmenswerte können Probleme für Ihre Unternehmenskultur verursachen. So sind Wertvorstellungen wie zum Beispiel Zuverlässigkeit und Vertrauen Selbstverständlichkeiten und deshalb keine geeigneten Unternehmenswerte.

Einen Wertekanon festzulegen, der nicht gelebt wird, ist ein häufiger Fehler, der dem Ansehen Ihrer Firma schadet und Mitarbeiter frustriert. Unternehmenswerte beschreiben nicht, was sein sollte, sondern was tatsächlich ist. Sie definieren auch keine Ziele, sondern sind Verhaltensregeln.

Einzigartig?

Unternehmenswerte repräsentieren die Essenz Ihres Unternehmens. Sie stehen für das Besondere, das Einzigartige Ihrer Firma und Ihrer Mitarbeiter.
Der Wertekanon muss daher klar definiert werden und der Unternehmenskultur entsprechen. Dann können sie die Entscheidungsfindung im gesamten Unternehmen leiten, Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abheben und die Einstellung von Mitarbeitern erleichtern, die gut zu Ihrem Unternehmen passen.

Nicht in Stein gemeißelt

Auch wenn Sie bereits eine Reihe von Unternehmenswerten definiert haben, sollten Sie diese von Zeit zu Zeit überprüfen, um sicherzustellen, dass sie immer noch genau widerspiegeln, wofür Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter heute stehen.

Mehr als nur ein Wort

Nehmen Sie sich Zeit bei der Formulierung Ihrer Unternehmenswerte. Beschreiben Sie sie mit einem oder auch mehreren Sätzen. So fällt es leichter, sie zu verstehen und Missverständnisse werden vermieden.
 

Wie setzten Sie Unternehmenswerte richtig ein?

Die Wertvorstellungen Ihrer Firma müssen in der Praxis spürbar sein und gelebt werden. Ein Betriebsfremder, der einen Tag in Ihrem Unternehmen verbracht hat, sollte in der Lage sein, Ihre Unternehmenswerte zu beschreiben.

Stellen Sie sicher, dass das Management die Werte in Handlungen, Entscheidungen und in der Kommunikation einsetzt und vorlebt. Nur dann können die Unternehmenswerte von allen verstanden und akzeptiert werden.

Gemeinsame Wertvorstellungen fördern die Zusammenarbeit und Motivation. Unterstützen Sie Ihre Angestellten bei der Umsetzung der Unternehmenswerte und belohnen Sie ihre erfolgreiche Anwendung im Arbeitsalltag. Stellen Sie auch sicher, dass neue Mitarbeiter die Unternehmenswerte kennen, verstehen und akzeptieren. Um die geeigneten Bewerber für Ihre Firma zu finden, stellen sie die Werte Ihres Unternehmens schon im Bewerbungsgespräch vor.

Unternehmenswerte sollen nicht einschränken und behindern, sondern Klarheit und Richtung bieten. Sie sollen dazu beitragen, die richtigen Entscheidungen für das Unternehmen zu treffen.


So können wir Sie unterstützen:

Wir können Ihnen helfen, die besonderen Werte Ihrer Firma zu definieren und zeigen Ihnen, wie Sie diese erfolgreich einsetzen.

Sie können natürlich einige Werte mit anderen Unternehmen Ihrer Branche teilen. Dennoch bleibt das Ziel herauszufinden, wofür Ihre Firma steht, was das Besondere ist und was Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheidet. Diesen Prozess begleiten wir gerne.

Bei der Umsetzung Ihrer Wertvorstellungen können Coachings der Mitarbeiter*innen oder motivierende Team Buildings sinnvoll sein, damit der neu definierte Wertekanon Ihres Unternehmens im Sinne der Führungsmannschaft verbreitet wird.

Finden Sie Ihre 
Optimierungsfelder: der QuickCheck

Fordern Sie Ihr persönliches Passwort an, um Ihre Potenziale als Unternehmer oder Führungskraft zu entdecken.

Einfach Formular vervollständigen und abschicken! Der QuickCheck dauert max. 30 Minuten. Gönnen Sie sich dafür ein wenig Ruhe und seien Sie sich Ihrer Rolle als Unternehmer oder Führungskraft bewusst.

Ausfüllen. Absenden.
Starten!

Formular

Die Kursoptimierer – Wer wir sind

Vertrauen Sie unserer Erfahrung!

Wir sind keine klassische Unternehmensberatung! Sondern begleiten Sie als Sparringspartner, Impulsgeber und Moderatoren. Wir steuern gerne auch Ihren Veränderungsprozess, immer in der Überzeugung, dass Sie selbst über alle notwendigen Ressourcen verfügen, um Neues nachhaltig und erfolgreich implementieren zu können. Sollte dennoch etwas fehlen, schließen wir die Lücke.
 

Carsten Bollmann
begleitet Unternehmer und Führungskräfte als Sparringspartner, Coach und Impulsgeber. Seine langjährige Führungsserfahrung im Deutsche Bank-Konzern verbunden mit einer intensiven NLP- und Business Coach-Ausbildung sind die Grundlage für seine erfolgreiche Berater-, Unternehmercoach und Moderatorentätigkeit. Die Themen Organisations-entwicklung, Change-Management und Führunskräfte Coaching bilden 

Silvia Ziolkowski
ist Zukunftsentwicklerin und Autorin. Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Unternehmercoach und Ex-Vorstand eines IT-Unternehmens unterstützt sie Menschen und Unternehmen bei ihrer nachhaltigen Zukunftsgestaltung. Als Rednerin rückt sie vor allem die Themen Unternehmensvisionen, Potenziale und Persönlichkeit in den Mittelpunkt. Seit 2013 gehört sie außerdem dem Senat der Wirtschaft an.

Referenzen

Karl-Keinz Horst/GF
GIA mbH, Leverkusen

"Das war eine sehr professionelle und kompetente Umsetzung unseres Zukunftsworkshops. Frau Ziolkowski hat das gesamte Thema rund um die Erarbeitung unseres Visionshauses in Verbindung mit Ihren treffsicheren Denkanstößen sehr schnell auf den Punkt gebracht. In einer so kurzen Zeit alle Informationen logisch zu ordnen, Problemfelder klar herauszustellen und im Abschluss zu solch klaren Ergebnissen zu gelangen, hat meine Erwartungshaltung deutlich übertroffen. Frei nach unserem Firmenmotto „Bereit für die Zukunft“ werden wir den eingeschlagenen Weg mit den Kursoptimierern konsequent weiter fortführen. Danke nochmals für den gelungenen Workshop."

Marco Bensen/GF
Roompot Ferienparks, Venlo

"Ich hatte das Glück, mehrere Coaching Sessions mit Carsten Bollmann als Sparringspartner und Coach zu erleben. Zum Einen haben mir diese Coachings unglaublich viel wertvollen Input gegeben. Zum Anderen waren sie auf Augenhöhe äußerst angenehm und konstruktiv. Nochmals vielen Dank, lieber Herr Bollmann!"

Angelika Tomm/GF
KITA Mäusebande, Kaarst

"Ich danke Herrn Bollmann von Herzen für seine tolle Unterstützung und freue mich SEHR auf unsere zukünftigen Projekte!!! Der Workshop zur Potenzialanalyse hat meine Führungskräfte deutlich vorangebracht und uns allen die Augen geöffnet. Wir fühlen uns jetzt mit neuer Motivation auf dem richtigen Kurs."

 

FAQ

Viele unserer Kunden wollten zu diesem Thema wissen:

Welche Ausbildung hat ein Unternehmercoach?

Was kostet ein Unternehmercoach?

Wie lange dauert ein Unternehmercoaching?

Kann man die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen fördern lassen?

Informationen zum weiteren Leistungsangebot

Unternehmensausrichtung

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