Das Ziel klar im Blick haben
Sind Sie noch auf Kurs? Was ist Ihnen wirklich wichtig?
Das Wissen zu eigenen Motiven und Werten kann im Alltag sehr hilfreich sein: Es bietet Ihnen wertvolle Orientierung beim Treffen wichtiger Entscheidungen. Viele Unternehmer und Führungskräfte, die den Weg zu uns finden, haben dazu konkreten Handlungsbedarf. Andere wiederum nur ein flaues Bauchgefühl, dass irgendetwas nicht richtig rund läuft; sie sind desorientiert. Unser Unternehmer-Coaching, basierend auf einer einzigartigen Verknüpfung von Beratungs- und Coaching-Know How, bringt Sie und Ihr Unternehmen wieder auf Kurs.
Als ich 2011 nach über 30 Jahren den Deutsche Bank-Konzern verließ, wusste ich noch nicht im Detail, wie es beruflich weitergehen würde. Aber das Gefühl, das letzte Mal ein DB-Gebäude als Mitarbeiter verlassen zu haben, werde ich nie vergessen: Eine riesige Befreiung und Erleichterung machte sich breit; ich war dem Hamsterrad entkommen. Nach einer intensiven und langjährigen Coach- und NLP-Ausbildung habe ich erkannt: Schwere Werte-Verletzungen hatten mir lange Zeit zugesetzt bis hin zum Beinahe-Burn-Out. Heute gibt mir das Bewusstsein für meine eigenen Werte und Motive starke Orientierung und erleichtert mir das Verständnis für die Reaktionen meines Umfeldes.
Schaffen auch Sie sich Leitplanken, die Sie orientiert durch’s Leben führen, unabhängig davon, ob es sich um einen privaten oder beruflichen Kontext handelt. Erleben Sie eine neue Leichtigkeit.
Was ist Werteorientierung?
Werte beeinflussen und lenken Entscheidungen und Handlungen.
Sie können als Präferenzen in Bezug auf geeignete Vorgehensweisen oder gewünschte Ergebnisse verstanden werden.
Persönliche Wertvorstellungen sind eine innere Richtschnur für das Gute, Nützliche, Wichtige, Schöne und das Wünschenswerte. Neben Bedürfnissen, Interessen und Gewohnheiten sind es vor allem unsere Werte, die unser Handeln beeinflussen.
Werteorientierung bildet Prinzipien, die allen Abläufen eines Unternehmens zugrunde liegen. Sie dient als Leitlinie für die Führung des Unternehmens und die täglichen Entscheidungen. Sie prägt die Unternehmenskultur und beeinflusst die Außenwirkung. Häufig begründet die Werteorientierung den Erfolg des Unternehmens, die Qualität der Produkte und die Haltung der Mitarbeitenden.
Die Grundwerte eines Unternehmens können helfen, die richtigen Personalentscheidungen zu treffen und Kunden langfristig zu binden. Gemeinsame Wertvorstellungen helfen, Mitarbeiter zu motivieren und Unternehmensziele zu erreichen.
Warum ist eine Werteorientierung wichtig?
Werteorientierung trägt dazu bei, eine positive Arbeitsatmosphäre für die Mitarbeitenden zu schaffen und Ihre Firma von anderen Unternehmen abzuheben. Sie zeigt Ihren Kunden, was für Ihr Unternehmen wichtig ist und wofür Sie stehen.
Entscheidungshilfe für Ihr Team
Klar formulierte Werte, die die Mitarbeiter verstehen und denen sie zustimmen, beeinflussen jedes Projekt und jede Entscheidung im Unternehmen. Dies ist in Zeiten des “Homeoffice” noch wichtiger geworden, da den Mitarbeitern mehr Eigenverantwortung abverlangt wird. Gelebte Werteorientierung hilft Ihren Mitarbeitern, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Im Zweifel haben sie einen Wertekanon an der Hand, der sie die richtigen Maßnahmen ergreifen lässt.
Die richtigen Mitarbeiter finden und halten
Kommunizieren Sie die Werteorientierung Ihrer Firma und rekrutieren Sie Mitarbeiter, die diese teilen. Mitarbeiter, die sich mit den Wertvorstellungen Ihres Unternehmens identifizieren können, arbeiten motivierter und effizienter.
Kundenbindung
Eine unternehmensindividuelle Werteorientierung hilft, langfristige Beziehungen zu Kunden aufzubauen. Kunden erfahren durch sie, wofür das Unternehmen steht und wie es sich von der Konkurrenz unterscheidet.
Wie entwickeln Sie die richtige Werteorientierung?
Werteorientierung prägt die Identität Ihres Unternehmens und ist ein Leitfaden für Ihre Mitarbeiter. Es ist deshalb wichtig, eine Werteorientierung mit Experten unter Einbindung Ihrer Führungskräfte zu entwickeln. Die Werteorientierung muss zu Ihren Zielen passen und von den Mitarbeitenden als authentisch empfunden werden.
Vage, bedeutungslose oder schlecht durchdachte Leitsätze können Probleme für verursachen. So sind Wertvorstellungen wie zum Beispiel Zuverlässigkeit und Vertrauen Selbstverständlichkeiten und deshalb keine geeigneten Inhalte.
Einen Wertekanon festzulegen, der nicht gelebt wird, wird keine Wirkung erzeugen. Er wird dem Ansehen Ihrer Firma eher schaden und Mitarbeitende frustrieren. Werteorientierungbeschreibt nicht, was sein sollte, sondern was tatsächlich ist. Sie definieren keine Ziele, sondern Verhaltensleitplanken.
Einzigartig?
Werteorientierung repräsentiert die Essenz Ihres Unternehmens. Sie steht für das Besondere, das Einzigartige Ihrer Firma und Ihrer Mitarbeiter.
Der Wertekanon muss daher klar definiert werden und der Unternehmenskultur entsprechen. Dann kann eine Werteorientierung die Entscheidungsfindung im gesamten Unternehmen leiten, Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abheben und die Recrutierung von Mitarbeitern erleichtern.
Nicht in Stein gemeißelt
Auch wenn Sie bereits eine Reihe von Werten definiert haben, sollten Sie diese von Zeit zu Zeit überprüfen, um sicherzustellen, dass sie immer noch genau widerspiegeln, wofür Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter aktuell stehen.
Mehr als nur ein Wort
Nehmen Sie sich Zeit bei der Formulierung Ihrer Werteorientierung. Beschreiben Sie sie mit einem oder auch mehreren Sätzen. So fällt die nachfolgende Kommunikation leichter und Missverständnisse werden vermieden.
Wie setzten Sie Werteorientierung richtig ein?
Die Werteorientierung Ihrer Firma muss in der Praxis spürbar sein und damit täglich gelebt werden. Ein Betriebsfremder, der einen Tag in Ihrem Unternehmen verbringt, sollte in der Lage sein, Ihre Werteorientierung zu beschreiben.
Stellen Sie sicher, dass das Management die Werte in Handlungen, Entscheidungen und in der Kommunikation einsetzt und vorlebt. Nur dann können die Werteorientierung von allen verstanden und selbst gelebt werden.
Gemeinsame Wertvorstellungen fördern Zusammenhalt und Motivation. Unterstützen Sie Ihre Angestellten bei der Umsetzung der Werteorientierung und belohnen Sie ihre erfolgreiche Anwendung im Arbeitsalltag. Stellen Sie auch sicher, dass neue Mitarbeiter die Werteorientierung verstehen, akzeptieren und bald anfangen selbst zu leben. Um die geeigneten Bewerber für Ihre Firma zu finden, stellen sie die Werte Ihres Unternehmens schon im Bewerbungsgespräch vor.
Werteorientierung soll nicht einschränken und behindern, sondern Klarheit und Richtung geben. Sie soll dazu beitragen, immer die für das Unternehmen richtigen Entscheidungen zu treffen.
So können wir Sie unterstützen:
Wir können Ihnen helfen, die besonderen Werte Ihrer Firma zu definieren und zeigen Ihnen, wie Sie diese erfolgreich einsetzen.
Sie können natürlich einige Werte mit anderen Unternehmen Ihrer Branche teilen. Dennoch bleibt das Ziel herauszufinden, wofür Ihre Firma steht, was das Besondere ist und was Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheidet. Diesen Prozess begleiten wir gerne.
Bei der Umsetzung Ihrer Wertvorstellungen können Coachings der Mitarbeiter*innen oder motivierende Team Buildings sinnvoll sein, damit der neu definierte Wertekanon Ihres Unternehmens im Sinne der Führungsmannschaft verbreitet wird.
Fordern Sie Ihr persönliches Passwort an, um Ihre Potenziale als Unternehmer oder Führungskraft zu entdecken.
Einfach Formular vervollständigen und abschicken! Der QuickCheck dauert max. 30 Minuten. Gönnen Sie sich dafür ein wenig Ruhe und seien Sie sich Ihrer Rolle als Unternehmer oder Führungskraft bewusst.
Vertrauen Sie unserer Erfahrung!
Wir sind keine klassische Unternehmensberatung! Sondern begleiten Sie als Sparringspartner, Impulsgeber und Moderatoren. Wir steuern gerne auch Ihren Veränderungsprozess, immer in der Überzeugung, dass Sie selbst über alle notwendigen Ressourcen verfügen, um Neues nachhaltig und erfolgreich implementieren zu können. Sollte dennoch etwas fehlen, schließen wir die Lücke.
Carsten Bollmann
begleitet Unternehmer und Führungskräfte als Sparringspartner, Coach und Impulsgeber. Seine langjährige Führungsserfahrung im Deutsche Bank-Konzern verbunden mit einer intensiven NLP- und Business Coach-Ausbildung sind die Grundlage für seine erfolgreiche Berater-, Unternehmercoach und Moderatorentätigkeit. Die Themen Organisations-entwicklung, Change-Management und Führunskräfte Coaching bilden
Silvia Ziolkowski
ist Zukunftsentwicklerin und Autorin. Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Unternehmercoach und Ex-Vorstand eines IT-Unternehmens unterstützt sie Menschen und Unternehmen bei ihrer nachhaltigen Zukunftsgestaltung. Als Rednerin rückt sie vor allem die Themen Unternehmensvisionen, Potenziale und Persönlichkeit in den Mittelpunkt. Seit 2013 gehört sie außerdem dem Senat der Wirtschaft an.
Karl-Keinz Horst/GF "Das war eine sehr professionelle und kompetente Umsetzung unseres Zukunftsworkshops. Frau Ziolkowski hat das gesamte Thema rund um die Erarbeitung unseres Visionshauses in Verbindung mit Ihren treffsicheren Denkanstößen sehr schnell auf den Punkt gebracht. In einer so kurzen Zeit alle Informationen logisch zu ordnen, Problemfelder klar herauszustellen und im Abschluss zu solch klaren Ergebnissen zu gelangen, hat meine Erwartungshaltung deutlich übertroffen. Frei nach unserem Firmenmotto „Bereit für die Zukunft“ werden wir den eingeschlagenen Weg mit den Kursoptimierern konsequent weiter fortführen. Danke nochmals für den gelungenen Workshop." |
Marco Bensen/GF "Ich hatte das Glück, mehrere Coaching Sessions mit Carsten Bollmann als Sparringspartner und Coach zu erleben. Zum Einen haben mir diese Coachings unglaublich viel wertvollen Input gegeben. Zum Anderen waren sie auf Augenhöhe äußerst angenehm und konstruktiv. Nochmals vielen Dank, lieber Herr Bollmann!" |
Angelika Tomm/GF "Ich danke Herrn Bollmann von Herzen für seine tolle Unterstützung und freue mich SEHR auf unsere zukünftigen Projekte!!! Der Workshop zur Potenzialanalyse hat meine Führungskräfte deutlich vorangebracht und uns allen die Augen geöffnet. Wir fühlen uns jetzt mit neuer Motivation auf dem richtigen Kurs." |
Viele unserer Kunden wollten zu diesem Thema wissen:
Welche Ausbildung hat ein Unternehmercoach?
Was kostet ein Unternehmercoach?
Wie lange dauert ein Unternehmercoaching?
Kann man die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen fördern lassen?
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